Skip to main content

Informationen

Wir nehmen mehr von unserem Planeten heraus, als eigentlich vorhanden ist. Und wir nehmen immer mehr, immer schneller. Wir verbrauchen zu viele Rohstoffe, verschmutzen zu viel Wasser, fangen zu viele Fische, essen zu viel Fleisch, schlagen zu viel Holz, produzieren viel zu viel Kohlendioxid. Wir erschöpfen die Reserven der Erde. Alle Menschen zusammen konsumieren derzeit 1,5 mal so viele Ressourcen, wie die Erde jährlich erneuern kann.

Würden alle Menschen so viele Ressourcen verbrauchen, wie wir es in Deutschland tun, bräuchten wir ca. 3 Planeten. Ein/e Europäer/in verbraucht durchschnittlich 43 kg Rohstoffe pro Tag. (nach Agrar-Koordination, KonsUmwelt, Verantwortungsvoller Konsum: www.konsum-welt.de)

In den letzten 50 Jahren haben wir mehr Güter und Ressourcen verbraucht, als alle Generationen vor uns zusammen. Natürliche Ressourcen sind jedoch nicht unendlich vorhanden. Wasser, Boden, Luft, Rohstoffe, aber auch unsere Wälder und die Artenvielfalt, sind die Lebensgrundlage unserer Erde, ihre Tragfähigkeit ist begrenzt.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurden ca. 60% der weltweiten Ökosysteme geschädigt oder übernutzt. Abholzung der Wälder, Rückgang der Fischbestände, Wasserknappheit, Verschmutzung von Böden und Wasser, Klimawandel, Verlust der Biodiversität sind die Folgen.

Der World Overshoot Day

Dieser Tag symbolisiert den Zeitpunkt, an dem wir unser „Naturbudget“ für das Jahr aufgebraucht haben. Ab diesem Datum lebt die Menschheit über ihre Verhältnisse. Sie hat bis zu diesem Datum bereits so viele Ressourcen verbraucht, wie die Erde in diesem einen Jahr kompensieren kann. Der Termin wird vom Global Footprint Network jedes Jahr neu berechnet. Zu dem Zeitpunkt ist bereits mehr Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre und Müll auf den Kippen, als die Natur absorbieren kann. Wir nutzen mehr von Äckern, Feldern, Wäldern, Wasser, Tieren und aus den Fischgründen, als nachwachsen kann. Im Jahr 1995 war der World Overshoot Day am 21. November. Im Jahr 2012 fiel er schon auf den 22. August, 2016 war es der 8. August, 2018, der 1. August.

(vgl. www.footprintnetwork.org)

Grafik: MichelleLWilson | stock.adobe.com